Kategorien

Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast…

Eben lese ich, dass Ana Ivanovich die

die erste serbische Gewinnerin eines Grand-Slam-Turniers überhaupt

sei.

Wie lange gibt es Serbien als Staat? Das ist so ähnlich, wie wenn man vor vielen Jahren geschrieben hätte, dass Steffi Graf die erste Golden Slam Gewinnerin aus Brühl bei Ketsch bei Mannheim gewesen ist.

Ähnliche Artikel

2 comments to Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast…

  • Hm… wenn man Monica Seles erst als Jugoslawin und dann als US-Amerikanerin zählt, mag das wohl stimmen, oder?

    Aber manches bringt schon komische Blüten hervor!

    LG dalasse
    Caia

  • Nachtgedanken

    Mir ging es eigentlich eher darum, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Begriff Grand Slam wurde 1933 geprägt, da war Serbien schon längst Teil von Jugoslawien. Heute vor zwei Jahren wurde die Flagge Serbiens erstmals bei den Vereinten Nationen gehisst. Wenn ich heute ein neues Turnier ausrichte und 10 Jahre lang gewinnt immer jemand mit einer anderen Nationalität als seine Vorgänger, ist es dann ok, jedesmal neu zu schreiben “das ist der erste deutsche, italienische, spanische, amerikanische Sieger überhaupt”?
    Ich finde es die Formulierung irreführend und einer Nachrichtenberichterstattung in einem öffentlich-rechtlichen Sender nicht angemessen.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.