Kategorien

Nachtgedanken, auswärts

Neben den zwei sehr schönen Aufführungen von Liebe & Eifersucht gab es ja in den letzten Tagen noch einiges anderes zu entdecken.

Los ging es mit meinem Zimmer:

[singlepic id=141 w=320 h=240 float=] (Klicken macht wie immer groß)

Nett anzuschauen, aber in der Nacht waren die vielen Kissen etwas unpraktisch. Der Service fast schon überdimensioniert, ich kann mir mein Bett durchaus selber aufschlagen, ich brauche nicht zweimal am Tag frische Handtücher und ich finde mein Zimmer auch, wenn kein Licht darin brennt. Sonst war es aber klasse, sehr schön gelegen, ruhig und leckeres Obst auf dem Zimmer.

Die Besichtigung des Markgräflichen Opernhauses war etwas etwas enttäuschend, eine Multivisionshow ohne Blick hinter die Kulissen. Dabei wäre ich so gern mal durch die Hecke geschlüpft 😉

Danach habe ich meiner Friedhofsleidenschaft gefrönt. Interessant war auf dem Stadtfriedhof vor allem die Mischung von alten und neuen Grabstätten und die große Anzahl von Grufthäusern.

Das beliebte Stundenglasmotiv auch hier.

[singlepic id=120 w=320 h=240 float=] [singlepic id=121 w=320 h=240 float=]

Meine Initialen über einem Grufthaus.

[singlepic id=122 w=320 h=240 float=] [singlepic id=123 w=320 h=240 float=] [singlepic id=124 w=320 h=240 float=]

Gedenktafel für Mozarts Bäsle. Was hat die arme Frau eigentlich getan, dass er ihr solche Briefe geschrieben hat? Eigentlich muss sie eine sehr starke Frau gewesen sein, zu dieser Zeit mit einer unehelichen Tochter.

[singlepic id=125 w=320 h=240 float=]

Am nächsten Tag spazierte ich noch ein wenig durch die Stadt, vorbei an der Stadtmauer mit einem Fragment eines Wagner-Denkmals aus Leipzig, eine Szene aus dem “Fliegenden Holländer”.

[singlepic id=135 w=320 h=240 float=]

In der Spitalkirche gab es sehr schöne Plastiken zu bewundern:

[singlepic id=133 w=320 h=240 float=] [singlepic id=134 w=320 h=240 float=]

Draußen auf dem Markt befindet sich der Neptun-Brunnen und die Mohren-Apotheke mit schönen Details:

[singlepic id=132 w=320 h=240 float=] [singlepic id=131 w=320 h=240 float=]

Am alten Schloss befinden sich insgesamt 43 dieser Medaillons:

[singlepic id=118 w=320 h=240 float=]

Weiter ging es in den Hofgarten, eine Oase der Ruhe:

[singlepic id=126 w=320 h=240 float=] [singlepic id=127 w=320 h=240 float=] [singlepic id=128 w=320 h=240 float=] [singlepic id=129 w=320 h=240 float=]

Ich steiß auch auf einen großen Jasminbusch, der einen betörenden Duft ausströmte. Was für ein netter Zufall, spielte der Jasmin an den letzten beiden Abenden eine große Rolle 😉

[singlepic id=130 w=320 h=240 float=]

Und wer jetzt noch weiß, wo ich dieses Efeublatt mitgehen habe lassen, bekommt von mir ein Bier spendiert *ggg*

[singlepic id=119 w=320 h=240 float=]

Damit gingen die zwei Tage sehr schöne Tage, in denen ich sehr nette Menschen treffen durfte, auch schon viel zu schnell zu Ende.

Weiter ging es nach Weiden zu einer Freundin. Am Sonntag besuchten wir die Burg Leuchtenberg. In der Kapelle fiel mir gleich die Zeichnung des Wappens ins Auge, einen Otto Hupp erkenne ich einfach sofort. Schön, hier eine Verbindung zur Heimat zu finden:

[singlepic id=137 w=320 h=240 float=]

In dieser Ecke der Burg wurde einst die Tochter des Grafen von ihm selbst eingemauert, nachdem er sie mit einem Hirten unter einem Baum sitzen sah.

[singlepic id=136 w=320 h=240 float=]

Der Hirte wurde an Ort und Stelle aufgehängt und das Burgfräulein verfluchte den Baum, der seitdem als “Kalter Baum” bekannt ist. Obwohl es nicht mehr der ursprüngliche Baum ist, ist diese Linde außerordentlich eindrucksvoll:

[singlepic id=138 w=320 h=240 float=] [singlepic id=139 w=320 h=240 float=]

Heute gab es einen abschließenden Schnupperkurs im Garten:

zwei verschiedenen Rosensorten, Duftnelke, Zitronenbegonie und Spearmint, unter anderem:

[singlepic id=140 w=320 h=240 float=]

Obwohl es nur fünf Tage waren, habe ich diesen Urlaub sehr genossen und starte morgen wieder ganz erholt in den Alltagswahnsinn. Nur unter Gärtnerentzug beginne ich zu leiden.

Ähnliche Artikel

1 comment to Nachtgedanken, auswärts

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.