Kategorien

Kurt Weill: Ein musikalisches Portrait, 11.07.2010, Gärtnerplatztheater

Ein Querschnitt durch das musikalische Lebenswerk von Kurt Weill, dessen Oper “Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny” derzeit mit Erfolg im Staatstheater am Gärtnerplatz gespielt wird, stand an diesem Sommersonntagvormittag auf dem Programm. Es stand unter der musikalischen Leitung von Anke Schwabe am Flügel, unterstützt wurde sie von Musikern des Orchesters, es moderierte Christoph Maier-Gehring.

Gleich zu Beginn gab es die ersten Höhepunkte mit einem instrumentalem Medley aus bekannten Liedern aus der Dreigroschenoper und Mahagonny. Weiter ging es dann mit Ausschnitten aus der Dreigroschenoper, mit Vertonungen von Texten von Berthold Brecht und Erich Kästner, mit französischen Chansons, die von Elaine Ortiz Arandes wunderbar vorgetragen wurden, mit Musical- und Filmmelodien. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir “Die Liebe dauert oder dauert nicht”, gesungen von Marianne Larsen und Dirk Lohr, “Surabaya-Johnny” von Rita Kapfhammer und “Oh Captain! My Captain!”, vielen aus “Der Club der toten Dichter” bekannt, gesungen von Stefan Sevenich.

Besonders schön am Schluss auch die Zusammenstellung von “Lullaby/So eine Frau/Eine Frau bekommt ein Baby” aus Street Scene. Viel Applaus für alle Beteiligten nach über zwei Stunden Musikgenuss auf höchstem Niveau. Ein toller Vormittag! Meiner Meinung nach eignet sich das Programm auch bei entsprechender Werbung für die Vorbühne im großen Haus.

Ähnliche Artikel

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.